Stein Nr. 0076

Die Geschichte zum Stein erzählt Frida Jensen:

 

Beim letzten Besuch bei meiner Schwester Marta (85 Jahre) in Brandis beschloss ich, ein Meilenstein zu werden.

Brandis ist meine Heimatstadt. Mit 3 Geschwistern und Mutter, einem Haus mit Garten in der Böttchergasse, da war ich daheim. Die Kirche als Nachbar, am Marktplatz gab es damals Bauernhöfe, Pferdewagen, Erntewagen und Mistfuhrwerke fuhren auf den Straßen.

In der Volksschule lernten wir fürs Leben. Nachmittags spielten wir Freundinnen, Dorle, Ruth und ich auf der Straße oder auf dem Kleinen Markt.

Wir badeten im Macherteich oder an der Polenzer Seite im Kohlenberg – Steinbruch. Turnverein, Volkstanz, Kinderchor – alles machte Spaß.

In späteren Jahren reiste ich oft zu Klassentreffen nach Brandis. Das war beschwerlich. Ich brauchte ein Visum und die Grenzkontrollen waren streng.  

Heute bin ich 92. Mit meiner Familie wohne ich in Stockholm.

Mit meinen alten Schulfreunden Dorle in Deutschland und Heinz in Amerika habe ich noch Telefonkontakt.

 

Stockholm – Februar – 2015